DE | EN

Jeder Baum zählt!

Für Mensch, Tier und Planet

Wir lieben die Natur.  Mit unserer Nachhaltigkeits Initiative Vita® Planet setzen wir uns aktiv für das Klima ein. Als Partner von Plant-for-the-Planet unterstützen wir ihr Ziel, weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen. 

Warum Bäume?
Bäume binden günstig und effektiv CO2. Bereits ein einzelner Baum bindet jährlich bis 10 kg CO2!
Ein großes Aufforstungsprojekt kann also helfen, die Klimakrise abzuschwächen.

HILF JETZT,  DEN VITAKRAFT WALD ZU PFLANZEN!
Denn jeder Baum schenkt Kindern eine Zukunft!

Was ist Plant-for-the-Planet?

Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, die 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen wurde. Ziel ist, eine Million Kinder und Jugendliche zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit auszubilden, die dann mit Vorträgen und Aktionen Menschen auf der ganzen Welt motivieren, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Wo werden die Bäume gepflanzt?

Plant-for-the-Planet pflanzt die Bäume auf der Yucatán-Halbinsel, Mexiko, auf Grund, der in Besitz der mexikanischen Schwesterorganisation von Plant-for-the-Planet ist.
Die Pflanzungen auf den stiftungseigenen Flächen werden vom Crowther Lab an der ETH Zürich wissenschaftlich überwacht.

Warum in Yucatán und nicht in Deutschland ?

Die Bäume wachsen in Ländern des Südens etwa zwei bis vier Mal schneller als in als in zum Beispiel in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und binden so schneller höhere Mengen CO2. Außerdem schaffen Bäume langfristig Arbeitsplätze in Ländern des Südens: Auf der Halbinsel Yucatán leben heute bereits mehr als 500 Menschen von den Löhnen, die Plant-for-the-Planet den mehr als 100 Forstarbeitern zahlt und die über dem Durchschnitt für Waldarbeiter liegen.

Welche Baumarten werden gepflanzt?

Gepflanzt werden gemischt neun verschiedene Baumarten von Edelhölzern aus der Familie der Mahagoni-Gewächse, Mandelbäume, Weißgummibäume, Trompetenbäume sowie verschiedene Nutz- und Obstbäume.

Hat Plant-for-the-Planet genug Kapazitäten um alle gespendeten Bäume zu pflanzen?

Ja! Mit über 100 Forstarbeitern pflanzt Plant-for-the-Planet jährlich mehrere Millionen Bäume und pflegt die bereits gepflanzten. Jedes Jahr werden weitere Arbeiter aus der Region eingestellt. Kurzfristig sollen mindestens 100 Millionen Bäume auf der Yucatán-Halbinsel gepflanzt werden.

Bereits gepflanzte Vitakraft-Bäume

15225

Hier dem Klima helfen & mitmachen!

Der Vitakraft Wald - jeder Baum schenkt Kindern Zukunft!

Pflanz mit! Erkunde in der Plant-for-the-Planet App Baumpflanz-Projekte aus der ganzen Welt. Hilf mit, Bäume zu pflanzen - jederzeit und von überall. Nie war es so einfach, das Klima zu schützen und Gutes zu tun.

Spende jetzt!

Mit 1000 Milliarden neuen Bäumen könnten wir ein Viertel der menschengemachten CO2-Emissionen binden und Wohlstand im Globalen Süden schaffen. Pflanz mit uns den Vitakraft Wald.

Wir haben dein Interesse geweckt?

DE | EN

Let's plant trees for a better world!

Every single tree counts!
For all humans, animals and our planet
We love nature.  With Vita® Planet - our sustainability initiative - we are actively committed to the climate.
As a partner of Plant-for-the-Planet, we support their goal of planting 1000 billion trees worldwide. 

Why trees?
Trees bind CO2 cheaply and effectively. Even a single tree binds up to 10 kg CO2 per year!
A large reforestation project can therefore help to mitigate the climate crisis.

HELP PLANT THE VITAKRAFT TREES NOW!
Because every tree gives children a future!

What is Plant-for-the-Planet?

Plant-for-the-Planet is a children and youth initiative, which was brought to life in 2007 by the then 9-year-old Felix Finkbeiner. The goal is to train one million children and young people as ambassadors for climate justice, who will then motivate people around the world to plant 1,000 billion trees through lectures and actions.

Where are the trees planted?

Plant-for-the-Planet plants the trees on the Yucatán Peninsula, Mexico, on land owned by Plant-for-the-Planet's Mexican sister organization. The foundation's own planting area of 22,500 hectares is scientifically monitored by the Crowther Lab at ETH Zurich.

Which tree species are planted?

Nine different tree species of precious woods from the mahogany family, almond trees, white rubber trees, trumpet trees as well as various useful and fruit trees are mixed and planted

Why Yucatán and not Germany?

Trees in countries in the south grow about two to four times faster than in Germany, Austria or Switzerland, for example, and thus bind higher amounts of CO2 more quickly. Trees also create long-term jobs in countries of the South: On the Yucatán peninsula, more than 500 people already live off the wages that Plant-for-the-Planet pays the more than 100 forestry workers, which are above the average for forest workers.

Does Plant-for-the-Planet have enough capacity to plant all donated trees?

Yes, with over 100 forestry workers, Plant-for-the-Planet plants several million trees each year and takes care of those already planted. Every year, additional workers are hired from the region. In the short term, at least 100 million trees are to be planted on the Yucatán Peninsula.

Vitakraft-Trees already planted

21237

Be a part and plant with us!

Plant trees now!

Plant with us! Explore tree planting projects from around the world in the Plant-for-the-Planet app. Help plant trees - anytime and anywhere. It has never been so easy to protect the climate and do good.

With 1000 billion new trees, we could bind a quarter of man-made CO2 emissions and create prosperity in the Global South. Plant the Vitakraft Forest with us.

Donate

Want to learn more?